Über mich


 

Über mich:

 

 

Viele nutzen die Website, um herauszufinden, wer denn hinter "bl-photography.de" steckt: 

 

Ich bins!

 

Ich heiße Bernd, Baujahr 1977 und ein Hans-Dampf-in-allen-Gassen. Ich habe schon in vielen Berufen und Branchen gearbeitet. So habe ich Erfahrung in der Gastronomie, habe dann ins Büro gewechselt und einige Jahre für einen Rechtsanwalt gearbeitet. 

 

Dann fiel mir die Decke auf den Kopf und ich habe mein Abitur nachgeholt und im Anschluss Geschichte, Rechtswissenschaften und Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert. Wichtige Erkenntnis meines Studiums: Es geht immer weiter! Neue Erfahrungen und neue Ideen haben mich geformt. Ob die Arbeit für Anwälte oder als freier Journalist - immer konnte ich Gelerntes anwenden und (mehr noch) neue Verbindungen schaffen. Hobbymäßig habe ich mehr als 10 Jahre Bogensport als Schütze und Übungsleiter beim Hochschulsport hinter mir, und - wie sollte es anders sein - die Fotografie für mich entdeckt. 

 

Nach dem Studium bin ich recht schnell in eine Branche gewechselt, die ich so  nicht "auf dem Plan" hatte: Das Thema Diversity begleitet mich noch heute. Durch einige Fortbildungen und Ausbildungen habe ich insgesamt 9 Jahre in einem Projekt der EU gearbeitet, das Diversity in niedersächsische Verwaltungen bringen sollte. Ebenso bin ich seit 2015 Lehrbeauftragter an der Uni Göttingen für Interkulturelle Kompetenzen, Diversitymanagement und Partizipatives Projektmanagement. Als Freiberuflicher Trainer schule ich aber auch Lehrer*innen, Verwaltungen und angehende Erzieher*innen. Ich habe mit Polizei und Feuerwehr gearbeitet, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen - und immer hat es Spaß gemacht!

 

Seit 2019 bin ich der Liebe wegen in die Heide gezogen und in meinem "Brotjob" im Öffentlichen Dienst gelandet. Als syst. Bewerbercoach arbeite ich für das Jobcenter und versuche, die Probleme anderer ein wenig kleiner wirken zu lassen. 

 

Aber eines nehme ich immer mit: Die Lust am Fotografieren!.  

 

 

Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert. 

(Lisette Model)


Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnchensuppe! (Freeman Patterson)


Ein Portrait, welches nicht die Charakteristik hervorlockt, ist wie ein Mensch ohne Geheimnisse.

(Andreas Otto)


Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich niemals wahrgenommen worden wäre. (Robert Bresson)


Man muss sich beeilen, wenn man etwas sehen will. Alles verschwindet. (Paul Cezanne)


Ein Künstler muss in derselben Verfassung an sein Werk gehen, in der der Verbrecher seine Tat begeht. (Thomas Mann)